Streckenrekord beim 82. Strausseelauf

mustapha

Setzt neue Maßstäbe:

El Quartassy

Nicht nur im Schülerlauf gab es Topleistungen beim Strausseelauf, ganz im Gegenteil. In der 94-jährigen Historie des ältesten Volkslaufs Deutschlands gaben sich bereits viele Spitzenläufer die Klinke in die Hand. Der Schnellste von Ihnen, Konstantin Lebedjew, trug sich mit der bislang besten Zeit von 28:56 min in die Siegerliste ein. Doch auch dieser Rekord ist nun nur noch Historie, denn am 03. Oktober 2018 erwischte Mustapha El Quartassy vom 1. VfL Fortuna Marzahn eine wahre Traumrunde.

Um 10:45 Uhr schickte die Strausberger Bürgermeisterin Elke Stadeler das Männerfeld auf die Reise. Um 10:48 Uhr passierte El Quartassy die 1km Marke an der Badstraße. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits einen Vorsprung von gut 50m auf das Verfolgerfeld. Und es sollte in dieser Schlagzahl weitergehen. Bereits nach 28:43 min war das Tagwerk des gebürtigen Marokkaners vollbracht - ein neuer Streckenrekord, vielleicht für viele Jahre?

Nach dieser Atemberaubenden Runde hatten die Zuschauer Gelegenheit etwas durchzuatmen, bis die weiteren Athleten das Ziel erreichten. Doch auch diese erzielten noch Zeiten, die in vielen der letzten Jahre zum Sieg gereicht hätten. Der Dritte des Vorjahres, Tobias Singer (LAC Olympia 88 Berlin), belegte dieses Mal in 30:24 min den zweiten Platz. Knapp dahinter kam der ehemalige KSC Trainer Carsten Krüger als Dritter ins Ziel (30:35). Als Siebenter belegte auch unser Trainer Paul Fengler einen Platz in der Spitzengruppe. Mit 31:54 min war er dabei 1,5 Minuten schneller als bei all seinen Läufen zuvor.

Bei den Frauen setzte Mayada Al Sayad (1. VfL Fortuna Marzahn) ihre Dominanz fort. In 34:11 min war sie bereits zum sechsten Mal die Schnellste in Strausberg. Dahinter fehlte ihr leider etwas die Konkurrenz um sich zu einer noch schnelleren Zeit zu pushen. Auf dem Siegerpodest stand auch ein KSC-Läufer. Andy Beile (M45) setzte sich in seiner Altersklasse durch und dass obwohl er bereit um 7:00 Uhr auf der Matte stand um zum erfolgreichen Gelingen des Laufes beizutragen – genauso wie viele, viele andere fleißige Helfer. Ein großes Dankeschön an alle jene, die ihren eigenen Feiertag in den Dienst des Sportes gestellt haben und es hoffentlich auch wieder bei der 83. Auflage machen möchten.

Hier sind viele weiter Bilder: www.strausberg-live.de

Hier ist ein Video zum Lauf: www.strausberg.tv

Hier sind die aktualisierten Sieger- und Rekordlisten des Laufes

Hier sind persönliche Zieleinlaufvideos aller Läufer zu finden: www.strassenlauf.org

 

Kommende Termine

Listen


Nur für Vereinsmitglieder:

Wettkämpfe

anmeldung 03.10.: Strausseelauf

anmeldung 03.10.: Helfer SSL

anmeldung Weitere Wettkämpfe


Training

anmeldung Trainingslager Kienbaum

anmeldung Fahrt zur Barnim-Kaserne

anmeldung Trainingsplanung

anmeldung Kontakte Verantwortliche


Sonstiges

anmeldung Bestellung Wettkampfsachen

anmeldung Austausch Bilder

anmeldung Sportsachen/Schuhe

Anmeldung

Nur für Vereinsmitglieder:



Nach dem Registrieren: Zugriff auf den internen Bereich ist erst nach Freischaltung durch den Administrator möglich. Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen der eingegebenen Daten.

Links


strausseelauf


ksc-logo


logo_lvb


logo_blv


logo_dlv





Powered by Joomla!. Copyright: KSC Strausberg, Abteilung Leichtathletik