Harz-Gebirgslauf 2018

Am 13. Oktober 2018 fand in Wernigerode der 41. Harzgebirgslauf statt. Bei traumhaften Temperaturen gingen knapp 4000 Teilnehmer auf unterschiedlichen Distanzen an den Start. Der Marathon führte durch den Harz-Nationalpark direkt über den Brocken Gipfel. Dabei galt es über 1.000 Höhenmeter zu überwinden. Am Wettkampftag überquerten die Läufer den Brocken Gipfel bei 18 Grad.

Auch einige KSC-Läufer waren in diesem Jahr angereist, um an einem der schönsten Naturläufe im Harz teilzunehmen.

Nicht ganz so viele Kilometer wie beim Brockenmarathon, dafür aber ein breites Teilnehmerfeld hatten die 5 km Strecke sowie der 2 km Brocken Kinderlauf zu verzeichnen. Insgesamt 503 Läufer gingen auf den 5 km an den Start. Fabian Strauß belegte hier einen guten 9. Gesamtplatz in 19:07 min. Zusammen mit Jannik Fraikin (10. Platz) und seinem Bruder Tobias (27. Platz) belegte er sogar den vierten Platz in der Mannschaftswertung. Am Ende fehlten hier ganze 18 Sekunden zum Podest.

Auch über 5 km am Start war Janosch Rogsch, der nach 23:19 min finishte. Er belegte den 63. Gesamtplatz.

Sein jüngerer Bruder Jakob Rogsch ging mit 294 Läufer auf den 2 km an den Start. Einen Lauf im Gelände sollte man nicht unterschätzen. Diese Erfahrung musste auch Jakob machen. Bergab flott unterwegs und über Wurzeln springend knickte er um, entschloss sich aber tapfer weiter zu laufen. Er erreichte das Ziel nach 10:14 min und belegte den 19. Gesamtplatz.

Das Thermometer kletterte an diesem Tag auf stolze 26 Grad. Ob dies optimales Läuferwetter ist, darüber lässt sich streiten.

Mit einer Urkunde und einigen Lauferfahrungen mehr in der Tasche, sowie einem tollen Lauferlebnis, sind sich die KSC Athleten sicher, im kommenden Jahr beim 42. Harzgebirgslauf wieder an den Start gehen zu wollen.

Da das Wetter dazu einlud, wurde der Sonntag noch für eine Wanderung auf den Brocken genutzt. Dort oben gab es ganz neue Eindrücke, denn solches Sommerfeeling hatte man im Herbst noch nie erleben dürfen.

Geschrieben von Nadine und Ronald
 

Kommende Termine

Listen


Nur für Vereinsmitglieder:

Wettkämpfe

anmeldung LM Halle

anmeldung Seriencross

anmeldung Helfer Seriencross

anmeldung Bahneröffnung FF

anmeldung Paarlauf

anmeldung KM Mehrkampf


Training

anmeldung Trainingslager Binz

anmeldung Trainingsplanung

anmeldung Kontakte Verantwortliche


Sonstiges

anmeldung Bestellung Wettkampfsachen

anmeldung Austausch Bilder

anmeldung Sportsachen/Schuhe

Anmeldung

Nur für Vereinsmitglieder:



Nach dem Registrieren: Zugriff auf den internen Bereich ist erst nach Freischaltung durch den Administrator möglich. Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen der eingegebenen Daten.

Links


strausseelauf


ksc-logo


logo_lvb


logo_blv


logo_dlv





Powered by Joomla!. Copyright: KSC Strausberg, Abteilung Leichtathletik